www.autowertradar.de

Safir GT40 MkV

Gebaut von Peter Thorp's Safir Engineering zwischen Anfang und Ende der 80er Jahre in Byfleet, Surrey gelten die Safir GT40 als echte naturgetreue Nachbauten des GT40. Insgesamt wurden 40 Stück in diesem Zeitraum fertiggestellt. Der Safir GT40 MkV darf auch offiziell gemäß der Wagennummerierung von Ford weitergezählt werden, und gilt deshalb als echter Nachfolger des Ford GT40 MkIV. Hier findet man eine ausführliche Geschichte des Safir GT40. Die Besonderheit von Safir Engineering war es, dass Peter Thorp sich das Namensrecht "GT40" sicherte. Die aktuellen Preise für originale Safir MkV liegen bei etwa $500.000.

Peter Thorp verkaufte seine Firma und alle damit verbundenen Rechte 1999 an Brady Pack, John Sadler und Bob Wood nach Cincinnati, Ohio. Im November 2001 stellte "Safir Engineering" endgültig den Betrieb ein. Die neuen Eigner nannten ihre Firma "Safir GT40 Spares" und lizensierten die Namensrechte "GT40" an Superformance. 2002 versuchte Ford die Namensrechte zurückzukaufen, um den eigenen geplanten Nachbau so nennen zu können, aber die geforderten $40.000.000 erschienen der Firma letztlich wohl doch als zu hoch. Die Replica von Ford heißt deshalb Ford GT statt Ford GT40. Die ausführliche Geschichte dazu findet sich hier.

Im April 2012 gründete Andrew Komosa eine Firma namens "Safir" und erweiterte den Namen um den Zusatz "Engineering" um selbst GT40 nachzubauen und zu verkaufen. Da dies der Name der Originalfirma ist, entspann sich eine hitzige Debatte zur Namensgebung von Safir Engineering durch Andrew Komosa im gt40 Forum.













Letzte Aktualisierung: 2018-09-12 


Impressum | Datenschutz