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KVA GT

Kenneth Vinent Attwell (KVA) begann im Jahr 1982, als er für Ford arbeitete, ein eigenes Auto zu bauen. Zu diesem Zeitpunkt sollte er einen Ford GT40 MkIII, der in einem Filmunfall zerstört wurde, wieder aufbauen. Er tat dies mit der Erlaubnis die Schablonen des GT40 selbst zu verwenden um einen eigenen Wagen zu bauen. Der erste Wagen besaß einen 1,6 l Ford CHV Motor. Danach kam ein 2,8 l Ford V8 Motor. Ein Testbericht dieses Wagens gibt es in der Oktober 1983 Ausgabe des Motor Magazines und der Ausgabe 29/9/1984 von Autocar.

KVA produzierte Kopien des GT40 bis 1994. Insgesamt wurden ca. 400 dieser Kits ausgeliefert.

Die Leistung des 3.528 ccm großen V8 SD1 Motors von Rover betrug serienmäßig 193 PS. Im KVA wurde sie um 20 PS angehoben.

Zur Geschichte von KVA findet man etwas hier.

Weiter findet man hier eine Dokumentation des Aufbaus einer KVA Replica des GT40.

Auch die folgende Seite erzählt den Aufbau einer KVA Replica Anfang der 90er Jahre.













Letzte Aktualisierung: 2018-09-12 


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