Seit dem 18.02.2018 wird der Mercedes-AMG CLS 55 überwacht. Seitdem wurden insgesamt 106 Wagen beobachtet. Davon wurden 71 (offene Punkte) verkauft und 35 (volle Punkte) befinden sich noch auf dem Markt.
Volle Kreise stehen für aktuelle Angebote, leere Kreise für nicht mehr aktive Angebote, also wahrscheinlich bereits verkaufte Wagen. Die leeren Kreise in in drei Farbstufen dargestellt: Die kräfigte Farbstufe steht für Angebote, die innerhalb des letzten Jahres aktiv waren, die mittlere Farbstufe für Angebote, die innerhalb des vorletzten Jahres aktiv waren und die blasseste Farbstufe für Angebote, die im vorvorletzten Jahr auf dem Markt waren. Angebote, die älter als 3 Jahre sind, werden nicht mehr dargestellt. Klicken Sie auf die Graphik, um sie zu vergrößern!
Volle Kreise stehen für aktuelle Angebote, leere Kreise für nicht mehr aktive Angebote, also wahrscheinlich bereits verkaufte Wagen. Die leeren Kreise in in drei Farbstufen dargestellt: Die kräfigte Farbstufe steht für Angebote, die innerhalb des letzten Jahres aktiv waren, die mittlere Farbstufe für Angebote, die innerhalb des vorletzten Jahres aktiv waren und die blasseste Farbstufe für Angebote, die im vorvorletzten Jahr auf dem Markt waren. Angebote, die älter als 3 Jahre sind, werden nicht mehr dargestellt. Klicken Sie auf die Graphik, um sie zu vergrößern!
Die Grapik zeigt die Verteilung der Angebote innerhalb der letzten Wochen, Monate und Jahre. Dabei ist der Angebotspreis von links nach rechts auf der x-Achse und die Laufleistung des Fahrzeugs von unten nach oben auf der y-Achse aufgetragen. Punkte auf der x-Achse stehen für Fahrzeuge, die noch keine Laufleistung aufweisen, also Neuwagen.
Es wird fast immer ein Trend sichtbar: Die Punkte liegen in einer Zone, die von unten rechts nach links oben läuft, was bedeutet, dass der Angebotspreis der Fahrzeuge mit steigender Kilometerleistung sinkt.
Diesem Trend folgt die eingezeichnete Verlustlinie. Sie spiegelt die durchschnittliche Beziehung zwischen Kilometerleistung und Preis wieder. Die hier eingezeichnete Verlustlinie weist ein Gefälle von 3 Cent pro Kilometer aus. Das bedeutet: Jeder Kilometer, der mit einem durchschnittlichen Fahrzeug zurückgelegt wird, führt im Durchschnitt zu einem Wertverlust von 3 Cent, unabhängig von der Kilometerleistung.
Weiterhin kann die Verlustlinie genutzt werden, um die Attraktivität eines Angebotes abzuschätzen: Liegt ein Angebot links unterhalb der Verlustlinie ist es vergleichsweise billig, liegt es rechts oberhalb der Verlustlinie ist es vergleichsweise teuer. Je weiter sich das Angebot von der Verlustlinie entfernt, desto preiswerter oder teurer ist es.
Die Verlustlinie endet unten auf der x-Achse am sogenannten Kontaktpunkt, hier bei 25.481 €. Der Kontaktpunkt ist für Fahrzeuge interessant, für die noch Neufahrzeuge angeboten werden. Mit dem Wert des Kontaktpunktes lässt sich der unmittelbare Neuwagenwertverlust abschätzen. Beim Kauf eines Neuwagens, also bei der Umwandlung eines Neuwagens in einen Gebrauchtwagen findet in der Regel ein besonders hoher, überproportionaler Wertverlust statt. Dies äußert sich in der Graphik regelmäßig so, dass die meisten Neuwagenangebote auf der x-Achse rechts vom Kontaktpunkt liegen. Findet man nun ein Angebot eines Neuwagens links vom Kontaktpunkt, bedeutet dies, dass beim Kauf dieses Fahrzeuges kein Neuwagenwertverlust auftritt. Der Grund dafür, dass dieses Angebot so preiswert ist, kann allerdings in der geringeren Ausstattung dieses Neufahrzeugs zu suchen sein.
Bei Fahrzeugen, für die es keine Neuwagen mehr gibt, hat der Kontaktpunkt keine Bedeutung. Beachten Sie, dass sich der Kontaktpunkt, der wie hier aus der Kilometerleistung geschätzt wird, verfahrensbedingt von dem, der aus dem Alter des Fahrzeuges geschätzt wird, unterscheidet!
Folgt man der Verlustlinie in die andere Richtung, endet sie theoretisch bei einer sehr hohen Fahrleistung irgendwann bei 0 €. Aber nicht für alle Fahrzeugtypen, insbesondere nicht für die höherwertigen. Bei diesen Fahrzeugtypen gibt es nämlich einen Grenzpreis, der nicht unterschritten wird, egal wie hoch die Fahrleistung ist. Dies ist in diesem Fall als Preiswand eingezeichnet. Die Preiswand liegt hier bei 10.000 €. Unterhalb dieses Preises wurde im Beobachtungszeitraum noch nie ein (voll funktionstüchtiges) Fahrzeug angeboten.
Die Preiswand dient auch als Referenz für die Wertentwicklung. Liegen die vollen Punkte nahe an der Preiswand, so ist das aktuelle Preisniveau günstig für den Käufer. Je weiter rechts der erste volle Punkt von der Preiswand liegt, desto höher ist das aktuelle Preisniveau im Vergleich zu füheren, nicht mehr aktuellen Angeboten.
Nochmals die Kennwerte im Überblick:
Verlust pro Kilometer | 0,03 € |
Kontaktpunkt | 25.481 € |
Preiswand | 10.000 € |
Letzte Aktualisierung: 2018-07-02