www.autowertradar.de

Ultima

Sie wollen einen neuen oder gebrauchten Ultima kaufen oder verkaufen? Hier finden Sie bewertete tagesaktuelle

Gebrauchtwagen- und Neuwagenangebote für den Ultima Sports
Gebrauchtwagen- und Neuwagenangebote für den Ultima GTR & CanAm
Gebrauchtwagen- und Neuwagenangebote für den Ultima Evolution

Historie

Ultima ist ein kleiner englischer Hersteller von Supersportwagen, entstanden aus Lee Nobles Firma Noble Motorsports Ltd., die 1983 begann einen Rennsportwagen, genannt Ultima Mk1 zu bauen. Später entstanden der Ultima Mk2 und der Ultima Mk3, z.T. auch mit Straßenzulassungen in England. Insgesamt wurden bis 1992 26 Fahrzeuge gebaut.

1992 übernahmen Ted und Richard Marlow die Rechte und Materialien für den Mk2 und Mk3 von Noble und gründeten die Ultima Sports Ltd. mit dem Ziel in erster Linie staßentaugliche Sportwagen zu bauen. Basierend auf dem Mk3 wurde der Ultima Sports der erste echte Ultima, ausgerüstet war er mit einem 5,7l - Chevy V8 Motor. 1993 kam noch eine Spyderversion dazu. Ausgestattet waren die ersten Spyder mit einem 3,5l - Rover V8. Als Alternative stand weiterhin ein 5,7l - Chevy V8 Motor zur Verfügung. Bis 1997 wurden 150 Exemplare verkauft.

Als Nachfolger des Ultima Sports kam ab 1998 der Ultima GTR in den Verkauf. Und ab 2000 die Spyderversion, genannt Ultima Can-Am. 2003 überschreiten die Gesamtproduktionszahlen aller Ultimas 400. Eingebaut wurden alle Chevymotoren, die auch in der Corvette verbaut wurden, also LS1, LS2, LS3, LS6 und LS7, darüber aber auch noch Motoren anderer Hersteller wie BMW M5 u.ä. Je nach PS-Zahlen des eingebauten Motors, werden die Ultimas z.B. GTR500, GTR640 oder GTR720 (LS7 Motor) genannt.

Im Jahre 2015 ersetzt der neue Ultima Evolution in Coupé und Convertible Form die bisherigen Modelle. Für den Evolution stehen standardmäßig 3 Motoren zur Verfügung, der 480 bhp leistende 6,2l - LS3 Motor, ein 700 bhp leistender 7,0l - LS7 Motor und ein 1020 bhp leistender 6,8l - LS Motor mit Turbolader.






Letzte Aktualisierung: 2018-07-02 


Impressum | Datenschutz