Traditionell dem Leichtbau verpflichtet, entwickelte Lotus Mitte der '90er Jahre einen neuen zweisitzigen Sportwagen, die Lotus Elise und brachte sie ab 1996 in den Verkauf. Nur 725 kg schwer, ausgerüstet mit einem 120 PS (88 kW, 118 bhp) starken 1,8 l Rover 4-Zylinder-Motor erreichte die Lotus Elise Type 111, kurz Elise 111 eine Höchstgeschwindigkeit von *** km/h.
Mehrere Varianten der Elise mit verstärkter Motorleistung aber beschränker Stückzahl und Bauzeit entstanden in den Jahren der ersten Generation zwischen 1998 und 2000:
Ab 1999 gabe es zusätzlich eine etwas stärkere Version der Elise, die Elise 111 S, bei der der Rovermotor 145 PS (107 kW, 143 bhp) leistete.
Die Serie 1 Modelle der Elise durften aufgrund EU Sicherheitsregulatien ab 2001 nicht mehr produziert werden. Zusammen mit GM wurde deshalb ein neues Chassis für die Elise produziert. Das Chassis der 2. Generation diente auch als Chassis für den Opel Speedster und den Vauxhall VX220. In die Elise wurde weiterhin der 1,8 l Rovermotor mit einer Leistung von 120 PS eingebaut. Der stärkere Rovermotor wurde ab 2002 wieder in der Elise 111 S der 2. Generation und leistete jetzt 160 hp.
Ab 2004 wurde in die Elise auch ein 192 PS starker 1,8 l großer Toyota 4-Zylinder Motor eingebaut. Diese Elisevariante hieß nun Elise 111 R.
Ab dem Modelljahr 2007 werden alle Lotus Elise Modelle jetzt nur noch mit Toyota Motoren bestückt, da Rover Insolvenz angemeldet hatte, und keine Motoren mehr liefern konnte. Die Elise 111 S wurde nun Elise S genannt und bekam den 136 PS (100 kW, 134 bhp) starken 1,8l 4-Zylinder Toyota 1ZZ-FE Motor. Die nun Elise R genannte Elise 111 R behielt den gleichgroßen Toyota 2ZZ-FE Motor, der weiterhin 192 PS (141 kW, 189 bhp) leistete.
Für 2008 wurde dann noch ein aufgeladener Toyota 2ZZ-FE Motor in die Elise eingebaut, die dann Elise SC genannt wurde. Dieser Motor leistete dann 221 PS (163 kW, 218 bhp).
Das Jahr 2010 brachte ein weiteres Facelift und damit die 3. Generation der Elise. Gleichzeitig wurde der Motor der kleinsten Version auf den 1,6 l (1.598 ccm) großen Toyota 1ZR-FAE Motor umgestellt, der exakt die gleiche Leistung wie der Vorgängermotor, nämlich 136 PS ablieferte. Die Bezeichnung änderte sich auf Elise Sport und die Höchstgeschwindigkeit auf 204 km/h.
Für das Modelljahr 2012 wird nun in die Elise SC, die ab jetzt Elise Sport 220 heißt, der 1,8 l (1.798 ccm) große aufgeladene Toyota 2ZR-FE Motor eingebaut, der hier 220 PS (162 kW, 217 bhp) leistet, und bis zu 234 km/h schnell ist.
Seit 2016 gibt es nun noch die am stärksten motorisierte Elise Variante, die Elise Cup 250, mit einem 246 PS starken 1,8 l (1.798 ccm) großen Toyota Motor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 248 km/h.
In der Übersicht:
Ab Herbst 2017 gibt es eine auf 30 Exemplare beschränkte Version des Elise, den Elise Cup 260 mit 253 PS. Hier dreht der 1.8 l Kompressormotor bei 4.000 U/min 255 Nm bereit, die den Elise Cup 260 in 4,2 Sekunden auf 100 km/h bringen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h. Der Elise 260 Cup wiegt 15 kg weniger als der 250 Cup, hat 7 PS mehr und ist 0,1 Sekunden schneller auf 100 km/h. Er kostet dafür auch 14.000 € mehr.
Datum | Typ | Zeitschrift | Bericht |
20.10.2017 | Elise 260 Cup | AMS | Markteinführung |
23.10.2017 | Elise 260 Cup | MotorTalk | Markteinführung |
Letzte Aktualisierung: 2018-07-02